Samstag, 2. Mai 2015

Consulting Projekt in Budapest

Neben Bratislava und Ljubljana, war ich den letzten paar Monaten schon viel in Ungarn gewesen, um hier zahlreiche Kunden zu beraten. Zwar ist unser Beraterfirma aktuell noch nicht so stark in Ungarn vertreten, aber dadurch, dass wir ziemlich gute Kontakte mit den Unternehmen hier haben, und auch kann der Slowakei den letzten Monaten viele Erfolge gehabt haben, denke ich mal schon, dass ich in den nächsten Monaten noch öfters nach Budapest kommen werde.
Letzte Woche war ich als Projektmanagerin auch bei der Eröffnung einer Fabrik hier in Süd Budapest mit dabei. Ein deutsches Unternehmen, das es auch viele Technologieprodukte produziert und neben China und Dresden auch in Budapest seine Fabrik hat, hat die zieh eine neue Fabrik aufgebaut. Zwar war die Arbeit ziemlich stressig, aber ich konnte mir dabei schon mal einen Überblick über die ganze Situation in Ungarn machen.
Zwar liest man relativ häufig in der Fazoder anderen Zeitungen negative Berichte über die Situation ändern. Trotzdem finde ich, dass sich das Land mittlerweile schon ziemlich gut erholt hat, und natürlich ist Budapest auch eine sehr schöne Stadt, in der man auch gut wohnen kann. Mit seinen günstigen Mieten und seiner historischen Altstadt gibt es immer wieder gute Möglichkeiten, um auch abends weg zu gehen, und dabei auch viele Leute zu treffen.
In den nächsten zwei Wochen werden wir auch einen deutschen Blumenversand beraten, der jetzt hier in Budapest Fuß gefasst hat und seine Geschäfte erweitern möchte. Dazu habe ich mir natürlich schon mal einige der Blumenhersteller und stockerpoint online kaufen angeschaut, um dann auch zu sehen, wie die Konkurrenzlage ist, was man so alles machen kann.
Ein Blumenversand bei dem ich bestelle, ist zum Beispiel auch Blume 2000. Blume2000



ist ein ziemlich großes Blumen Unternehmen, dass sich mittlerweile ziemlich stark auf die Themen Blumenversand und Blumen verschicken spezialisiert hat, und sich dabei auch einen ziemlich starken Namen im deutschsprachigen Raum gemacht wird. Ich habe auch mal geschaut, wie das hier in Ungarn aussieht, nahm auch gesehen, dass die Unternehmen auch schon hier teilweise Niederlassung haben und damit beginnen ihren Blumenversand auch Ungarn aufzubauen.
Zusätzlich zu der Arbeit wird sich meine Freizeit natürlich auch hier zum Skifahren zugehen. Da jetzt aktuell auch Winter ist, und die Skigebiete in Ungarn auch sehr günstig sind, war ich letzte Woche schon mal auf den Skibrettern unterwegs. Nächste Woche, werde ich auch, bei mandarina duck Onlineshopreinschauen, und freue mich schon darauf, dann auch noch mal den Winter zu genießen. Währenddessen Deutschland in den letzten paar Monaten auch vom Wetter her sehr mild war, findet man hier in Budapest zum Verkauf viel Schnee, was natürlich für einen Wintersportfan wie mich ideal ist.
Die nächsten Projekte werde mich dann wieder aus Ungarn aus nach Bratislava führen. Dort sind einige deutsche mittelständische Unternehmen aktuell auch dabei zu expandieren und den slowakischen Markt für sich zu entdecken. Ich bin gespannt, was wir dabei so erreichen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.